BURNOUT PRÄVENTION 1

Mit diesem Artikel beginne ich eine Serie, welche ich in loser Reihe fortführen möchte. Ich will euch zeigen, wo die Ursachen für Erschöpfungszustände liegen. Dabei werde ich selbstverständlich auch die Wissens-Schätze der Traditionellen Chinesischen Medizin intensiv miteinbeziehen. Ich beschäftige mich seit sehr vielen Jahren mit diesen Themenbereichen, ich habe besonders in den letzten 1,2 Jahren wieder viel dazu gelernt, und nun ist für mich eine gute Zeit, für euch hier darüber zu schreiben und in weiterer Folge irgendwann auch wieder Seminare, Vorträge und Workshops anzubieten.

annie-spratt-167089-unsplash.jpg

Zeit für Dolce Vita, das ist für mich ein wichtiges, inspirierendes, freudvolles Arbeits- und Lebensmotto geworden. Es bedeutet nicht, auch wenn das manchmal angenommen wird, dass "Leben" eine einzige oberflächliche, lustige Party sein soll. Wir alle wissen ja, dass Leben in Fülle immer beides bedeutet - Fülle an Freude und Fülle an Herausforderungen, wo es manchmal auch traurig, schwierig und erschöpfend ist.

Dolce Vita hat für mich immer mit dieser Fülle zu tun. Vor allem mit einer Fülle an Lebensfreude, einer Fülle an Lebenskraft. Es ist diese Kraft, die uns lockt und inspiriert. Aus ihr heraus können, dürfen und sollen wir unser Leben gestalten, in die Hand nehmen und dafür sorgen, dass es dort, wo wir Einfluss nehmen können, DOLCE wird und bleibt.

nicolai-berntsen-310964-unsplash.jpg

Diese Kraft zu bewahren, zu nähren und zu stärken - darin sehe ich meinen Auftrag. Wenn ich "ZEITFÜRDOLCEVITA" schreibe, dann meine ich immer: Was kann ich tun, was kannst du tun, um deine Lebenskraft zu fördern? Diese Kraft ist es schließlich, in der alles ihren Anfang nimmt. Wenn wir diese Energie in uns wecken, dann haben wir Mut, Willenskraft, Zuversicht und Freude daran, für uns zu sorgen, Gesundheit zu fördern und damit unser Leben zu gestalten.

Wenn ich diese Gedanken nun mit der TCM verbinde, dann gelingt das ganz leicht. Ich spreche hier vom Begriff des Nieren-QI.

Das Nieren-Qi ist sozusagen unsere Ur-Kraft. Wir können einen Lebensstil pflegen, der diese Kraft nährt uns stärkt. Es kann geschehen, dass in unserem Leben viele Dinge passieren, die unser Nieren Qi schwächen, erschöpfen, leeren. Am Ende steht das, wovon wir leider all zu oft hören, lesen oder es selbst erleben müssen: BURN-OUT.

Weil ich sehr viele Möglichkeiten und Wege sehe, diese schwere Erschöpfungsdepression bereits im Vorfeld zu verhindern, schreibe ich nun diese Artikelserie. Ich hoffe, ich kann euch damit ansprechen und auch zum Nachdenken anregen. Heute haben wir mit dem Begriff des Nieren-Qi einen Anfang gesetzt, demnächst werde ich dazu weitere vertiefende Informationen ausführen,.

Am Ende möchte ich euch für heute gleich einen sehr konkreten Tipp geben: Der Sommer steht vor der Türe. Die Natur schwelgt in ihrer Pracht, alles grünt und blüht. Bald gibt es das von mir besonders geliebte frische Obst. Alle Früchte, die jetzt reif werden, sind fast gratis Vorsorgemedizin für uns, von der Schöpfung großzügig bereitgestellt. Wir können unser Qi nähren, in dem wir genau jetzt die Früchte der Saison essen! Sämtliche Vitamine, Spurenelemente und Mineralstoffe, die wir brauchen, finden wir in Obst und Gemüse, sowie in allen Kräutern, die hier in unserem Land für uns sprießen. Wir brauchen dazu keine Tabletten in der Apotheke kaufen.

Je besser und je öfter wir in Frühling, Sommer und Herbst davon essen, einkochen, einrexen, die Ernte verarbeiten, Vorräte anlegen,... desto mehr nähren uns stärken wir unser Qi liebevoll und fördern damit unsere Lebenskraft - bis in den nächsten Winter hinein!

taylor-kiser-373480-unsplash.jpg

Wir kochen, wir kommen zusammen, auch kleine Kinder helfen mit, wir halten Mahl und feiern das Leben und die Schöpfung in ihrer Fülle. Vielleicht steht ein frisch gepflückter Blumenstrauß am Tisch und Musik ist zu hören, die Zeit des Auftankens wartet auf uns! 

Zeit für Dolce Vita finden, gemütlich und entspannt all diesen genannten Tätigkeiten jetzt Raum geben: Das ist eine der zuverlässigsten Methoden der Burnout Prävention.

Falls du für dich und deine Familie dazu gerne eine Beratung mit mir in Anspruch nehmen möchtest, kontaktiere mich bitte. Bei mir gibt es persönliche, individuell stärkende Ernährungspläne für euch, passende Rezepte, ausführliche Kochtipps und vieles mehr, alles, um dich und deine Familie bestmöglich zu unterstützen.

Ich wünsche euch von Herzen sonnige und genussvolle Tage mit hohem Dolce-Vita-Faktor!