DIE FÜNF ELEMENTE

Mein heutiger Blogartikel beginnt gleich mit einer Ankündigung! Nach einer langen Pause biete ich endlich wieder einmal einen Vertiefungsworkshop rund um das Thema TCM/5 Elemente an. Ich freue mich sehr darauf! Aber erst einmal, wie es dazu kommt…

Vielleicht fragst du dich, warum es überhaupt sinnvoll ist, etwas über die 5 Elemente zu erfahren. In unserer Welt, wo täglich so viele Informationen auf uns einprasseln, ist es tatsächlich sehr wichtig, klare Entscheidungen zu treffen, womit man sich beschäftigen will und worüber man sich Gedanken macht.

Ich möchte hier zusammenfassen, warum es für mich sehr nützlich und heilsam ist, täglich mit dem Wissen rund um TCM und die 5 Elemente zu arbeiten. Was inspiriert mich ganz persönlich an diesem großen, weiten Themenkreis?

rawpixel-752451-unsplash (1).jpg

Ich habe vor über 20 Jahren nach etwas gesucht, das mir neben der Schulmedizin hilft, meine eigene Gesundheit, und ganz besonders die Gesundheit meiner Familie zu fördern. Dabei bin ich recht bald auf die Traditionelle Chinesische Medizin gestoßen und in weiterer Folge natürlich auch auf die 5 Elemente.

Von Anfang an hat mich dabei besonders fasziniert, dass die Kraft, die von diesem Wissen ausgeht, vor allem in der Natur liegt. Schon seit ich mich erinnern kann, macht es mich glücklich, wenn ich die Jahreszeiten spüren kann. Ich liebe das Vogelzwitschern und das Licht im Frühling, ich brauche den Geruch der warmen Erde im Sommer, ich mag das bunte Herbstlaub und die Gemütlichkeit und den Rückzug im Winter. Je mehr ich im Rhythmus der Jahreszeiten lebe, desto energiegeladener fühle ich mich. Als ich begonnen habe, die Ideen der 5 Elemente Küche umzusetzen, habe ich bemerkt, dass es auch meiner Familie gut tut und unsere Abwehrkräfte und unsere Vitalität steigen.

So bin ich dabei geblieben und habe begonnen, immer weiter zu forschen und zu lernen.

alyson-mcphee-499812-unsplash (1).jpg

Inzwischen kann ich es mir gar nicht mehr anders vorstellen. Es ist für mich wirklich essentiell geworden, die Geschmäcker der 5 Elemente beim Kochen zu berücksichtigen. Ich kombiniere Gewürze, Kocharten und Nahrungsmittel immer passend zur jeweiligen Jahreszeit. Ganz automatisch fließt auch das weitere TCM Wissen dann in die Lebensgestaltung ein.

Unsere Organe sind in diesen 5 Elementen verschiedenen Energiequalitäten und Jahreszeiten zugeordnet. In diesem System kann man recht leicht verstehen, welche Symptome oder Krankheiten auftreten, wo Schwächen oder Blockaden vorliegen können und mit welchen Maßnahmen die Energie wieder in einen gesunden Lauf gebracht werden kann.

jeremy-bishop-556948-unsplash.jpg

Immer sind diese Maßnahmen ganz eng mit der Natur verbunden und folgen dem natürlichen Lauf der Lebenskräfte. Dazu begleitet mich auch der (biblische) Gedanke, dass es für alles im Leben eine bestimmte Zeit gibt. Je natürlicher wir uns mit unseren Handlungen und Absichten in den Lauf der Zeit einklinken, desto kraftvoller können wir die Impulse des Lebens wahrnehmen und uns so von der Natur anstecken lassen.

Genau das ist mein Dolce Vita Leitgedanke, und genau deshalb möchte ich die 5 Elemente Welt noch viel alltagstauglicher für euch erschließen! Das sehe ich als meine Berufung.

Wenn ich sehe, wie viele Menschen (auch schon sehr junge!) durch negativen Stress krank sind, keine Lebensfreude mehr spüren und auch keine richtige Orientierung mehr finden, dann finde ich das Wissen um diese 5 Elemente gleich noch viel nützlicher und heilsamer. Vor allem für die Alltagsgestaltung lassen sich kleine und größere Anregungen ableiten, so dass wir kraftvoller und gelassener mit den täglichen Herausforderungen umgehen können.

Daher werde ich in Zukunft wieder öfter Vertiefungsworkshops anbieten, wo du sehr viel über dieses spannende Thema erfahren und lernen kannst. Interessiert und neugierig geworden?

Melde dich am besten jetzt gleich zum ersten Termin an - ich freue mich auf eine inspirierenden Zeit in der Welt der 5 Elemente - genau mit dir!