ERNÄHRUNGSBERATUNG?

jamie-street-94242-unsplash.jpg

Gleich zu Beginn: Es macht mir riesengroße Freude, mit Menschen über ihre Ernährung zu sprechen. Ich höre sehr gerne ihre Fragen, Gedanken, Herausforderungen zu diesem Thema. Am allerbesten an jeder Beratung finde ich es, mit dem jeweiligen Ratsuchenden, Frauen, Männern, Kindern, jungen Erwachsenen, gemeinsam einen Weg zu suchen und erste Schritte vorzubereiten, wie die Sache mit dem Thema Ernährung gut gelingen kann.

Und hier gleich das ganze Dilemma auf den Punkt gebracht: Was heißt es, dass meine Ernährung “gut gelingt”? Können wir hier von “gelingen” sprechen?

Was oft von Ernährung "erwartet” wird, so dass es das Gefühl von “gut gelungen” vermittelt:

  • ist gesund, nachhaltig, korrekt

  • schmeckt gut, tut gut

  • ist billig, (oder exquisit teuer),schnell herzustellen oder zu besorgen

  • macht schlank, fit, gesund, hübsch, glücklich, fröhlich, leicht, sportlich, jung, strahlend

  • sättigt, befriedigt, stillt meine Sehnsüchte, macht gutes Gewissen

  • reinigt mich, hält mich clean, wirkt gut, passt zu meinem Lifestyle

  • ist auch nach Außen hin herzeigbar und eventuell sogar Social Media tauglich

melissa-askew-642466-unsplash.jpg

Vielleicht fällt dir beim Lesen auf, dass manchmal der Eindruck entsteht, dass die richtige Ernährung das ganze Leben in Ordnung bringt? Nun, das kann ich bei einer Beratung nicht versprechen. Ich will es auch gar nicht. Denn Nahrung nährt und macht uns stark für alle Herausforderungen des Alltags. Wenn sie richtig gewählt wurde. Und es lohnt sich in jedem Fall, darüber nachzudenken, welche Wahl du treffen möchtest in Bezug auf deine Ernährung.

Weil das, wie ausführlich beschrieben, vielleicht gar nicht so einfach ist, freue ich mich wirklich, wenn du den Weg mit mir ein Stück weit gehen willst. Ja, ich empfehle es sogar allen Menschen ausdrücklich, sich im Wulst der vielen Informationen und Bücher und Beratungsangebote ganz klar und bewusst zu überlegen, was sie brauchen und wo sie es bekommen können.

brooke-lark-93581-unsplash.jpg

Hier beschreibe ich, abseits von allen möglichen fragwürdigen Versprechen, für euch, was mir in so einer Ernährungsberatung wirklich wichtig ist. Das möchte ich mit dir gemeinsam umsetzen. Es ist schön, wenn das, was ich hier aufliste, auch für dich interessant klingt, und ich freue mich, wenn du dich bei mir meldest mit allen deinen Anliegen rund um Ernährung und Lebensgestaltung.

Also - wofür stehe ich mit meiner Kompetenz:

  • Wir sind menschliche Lebewesen, und als solche brauchen wir Nahrung. Es ist sehr gut, wenn wir darauf achten, wie wir uns nähren. Nur gut genährt können wir dem Alltag stark begegnen

  • Essen nährt und es bedeutet auch Genuss. Verbote, strikte Einschränkungen und starre Regeln haben für mich bei Er-nährung gar nichts verloren. Sobald Essen und Stress zusammenkommen, wird es für mich kritisch. Stresshormone, die rasch ausgeschüttet werden, schaden der Gesundheit auf allen Ebenen massiv. Selbstfürsorge, Sanftheit und liebevolle Achtsamkeit - gerade bei der Ernährung - sind mir sehr wichtig, das will ich immer fördern!

  • Nahrung hat wundervolle Heilkräfte. Richtig ausgewählte Speisen versorgen unser Gehirn, unseren Körper und auch unsere Psyche mit Kraft und Energie. Gesundheit und Dolce Vita entstehen. Mission possible!

  • Freude und Humor sowie Leichtigkeit und Genuss sind mir beim Einkaufen, Kochen und Essen, für dich selbst und deine Familie, wesentlich.

  • Ich möchte mit meinen Klientinnen und Klienten einen Weg finden, der für alle Beteiligten fröhlich und leicht zu gehen ist, auch wenn dabei einige Kurskorrekturen nötig werden.

  • Veränderungen sind meine Spezialität und ich inspiriere und motiviere besonders gerne Menschen dazu, neue, spannende Wege - auch beim Essen - zu finden.

  • Einkaufen, kochen und essen steht natürlich im Zusammenhang mit dem Wohl der Schöpfung. Daher gilt es für mich zu beachten, welche Nahrungsmittel hier mit gutem Gewissen gekauft und genossen werden können.

  • Ich mag den persönlichen Kontakt. Daher werde ich auch in Zukunft Beratungen, Kochworkshops, gemeinsam Kochen und Essen, Informative Vorträge… in persönlicher, freundlicher und fürsorglicher Atmosphäre anbieten. Von mir wird es in nächster Zukunft keine Online Kurse und auch keine Webinare geben. Ich möchte euch kennenlernen und mit euch eine inspirierende zwischenmenschliche Zeit verbringen, wo wir gemeinsam gute Ideen sammeln, die eure Wege bereichern und unterstützen!

  • Geld ist wichtig. Beratungseinheiten brauchen meine Energie, Kraft und Zeit und das soll jedenfalls auch finanziell ausgeglichen werden. Niemals soll aber etwas am Geld scheitern! Ich bin offen für andere Wertausgleichsmöglichkeiten und bitte dich, mit mir alternative Vorschläge gerne zu besprechen.

artem-bali-568331-unsplash.jpg

Momentan träume ich von einem Ort am Mitterweg, wo wir alle diese Visionen gut umsetzen und für euch anbieten können. Wir sind auch schon am Planen … mehr dazu gibt es hier in Kürze! Ich bin schon freudig aufgeregt und schicke euch für heute ganz viele liebe Frühlingsgrüße, eure Angelika :-)