Hier finden Sie laufend Termine sowie aktuelle Informationen zu meinen Vorträgen, Workshops und weiteren Angeboten. Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme!

 
 
 
Geschnittenes Suppengemüse.jpg

Suppenküche im geburtshaus "von anfang an"

Nach dem Winter startet die Suppenküche frisch und köstlich in den Frühling!

Mittwoch, 20. Februar 2019

Mittwoch, 13. März 2019

Mittwoch, 24. April 2019

Mittwoch, 5. Juni 2019

Ab Juli Sommerpause bis September 2019

Die Suppenküche beginnt jeweils um 11.30 Uhr im Anschluss an die Stillgruppe. Es ist keine Anmeldung notwendig.

Kosten: 2 Euro pro Portion

Ort: Geburtshaus "Von Anfang an", Hietzinger Hauptstraße 50/1, 1130 Wien
Ich freue mich auf euer Kommen!

 
enis-yavuz-390718-unsplash.jpg

vortrag “gesunde kinderernährung mit den 5 elementen”

Mittwoch, 3. April 2019, 12.00 Uhr - 13.30 Uhr 

Kosten: 15 Euro

Fixanmeldung bitte bis 27. März 2019 an angelika@zeitfuerdolcevita.at oder 0664 / 96 79 259. 

Ort: Geburtshaus "Von Anfang an", Hietzinger Hauptstraße 50/1, 1130 Wien.
Ich freue mich auf euer Kommen!

Inhalt:

Der Schwerpunkt des Vortrages liegt auf der TCM (Tradionelle Chinesische Medizin) und ihrer 5 Elemente Ernährung. Ich bringe euch interessante Fakten rund ums Familienessen mit. Weiters gibt es ein Handout, Rezepte und Buchempfehlungen. Natürlich wird auch genug Platz für alle eure Fragen rund um die erste Beikost sein.

Wir starten mit einem kleinen TCM-Imbiss in der Küche (gegen 11.45h) und anschließend folgt der Vortrag und Austausch.

Ich freue mich auf eine gute Zeit mit euch zu diesem mir besonders am Herzen liegenden Thema.

 
monika-grabkowska-503879-unsplash.jpg

5 Elemente frühstückscafé

Eingeladen sind Mütter und Väter mit ihren Babys bzw. Kleinkindern. Wir treffen uns ab 9.30 Uhr bei mir zuhause in Simmering, um 12 Uhr (spätestens 12.30 Uhr) schließt das Café. Geplant ist das Zusammenkommen immer an einem Donnerstag, zuverlässige Anmeldung bitte per Mail oder Whatsapp bis Montag davor. Ruf mich gerne an, wenn du weitere Infos benötigst.

Jedes Frühstückscafé steht unter einem jahreszeitlich passenden Thema. Dazu biete ich euch viele Sachinformationen sowie ein Handout und einige Rezepte. Ich werde alle Zutaten für ein unkompliziertes 5 Elemente Gericht vorbereiten, wir kochen gemeinsam und lassen es uns schmecken. Dabei bleibt auch genug Zeit für alle eure individuellen Fragen sowie gemütlicher Austausch zum jeweiligenThema, bzw. rund um Ernährung im Allgemeinen.

Termin: Donnerstag, 23. Mai 2019, 9.30 Uhr - ca. 12.00 Uhr bei mir zuhause in Simmering

Thema: Feuer und Erde

Der Sommer (= Feuer) steht vor der Türe und mit ihm leichte, kühlende Gerichte. Wie es uns gelingen kann, in der Sommerküche die Verdauung und die Mitte (=Erde) unserer Kinder zu stärken, werden wir an diesem Vormittag besprechen.

Kosten: 25 Euro pro Familie (inkl. Kaffee oder Tee, kleine 5 Elemente Gerichte, Handout)

Fixanmeldung bitte bis Montag, 20. Mai 2019 an angelika@zeitfuerdolcevita.at oder 0664 / 96 79 259. 

Ort: 1110 Wien, Mitterweg 15 (Parkmöglichkeit vor dem Haus, bzw. Öffis und kurzer Spazierweg)
Ich freue mich auf euer Kommen!

 
markus-spiske-406073-unsplash.jpg
 

KOCHWORKSHOP: YIN UND YANG IN DER KÜCHE

Unser Yin ist wie eine gut gefüllte Vorratskammer oder ein ganzes Beet voller Nährstoffe. Unser Yang lässt etwas daraus wachsen, ermöglicht Dynamik, Kraft und Entfaltung.

Diese Bilder sind ein erster Versuch, die Begriffe Yin und Yang zu beschreiben. Das Zusammenspiel dieser beiden wesentlichen Säulen der Traditionellen Chinesischen Medizin ist sehr sensibel. Nur wenn unser Yin gut genährt und unser Yang stark verwurzelt ist, fühlen wir uns stark und gesund – eben richtig Dolce Vita.

Bei diesem Kochworkshop möchte ich diese Begriffe noch ein wenig detaillierter erklären. Ich werde mit euch gemeinsam erarbeiten, welche Kochmethoden und Nahrungsmitteln Yin und Yang fördern beziehungsweise was davon ungünstige Auswirkungen auf unsere Lebenskraft haben kann. Wir werden einfache Gerichte gemeinsam zubereiten und genießen. Dabei findet sich ganz bestimmt auch Zeit, auf alle eure Fragen und Anliegen rund um diese Wissensschätze der TCM einzugehen.

Du erhältst ein Handout mit Rezepten und kannst damit auch nach dem Workshop die Welt der TCM weiter entdecken und erforschen.

Termin: 6. April 2019, 15.30 Uhr bis 19 Uhr

Ort: 1110 Wien, Mitterweg 15, in meiner Küche (Parkmöglichkeit vor dem Haus, bzw. Öffis und kurzer Spazierweg)

Kosten: 45 Euro (oder nach Selbsteinschätzung, Kosten sollen kein Hindernis sein)

Anmeldung: Bis 30. März 2019 bitte an angelika@zeitfuerdolcevita.at oder 0664 / 96 79 259. 

 
buzo-jesus-190-unsplash.jpg

WORKSHOP: DIE WELT DER 5 ELEMENTE: HOLZ-FEUER-ERDE-METALL-WASSER

Wie können wir die Wissensschätze der TCM (Traditionellen Chinesischen Medizin) rund um die 5 Elemente in unserem Alltag und in unserer Küche nutzen und anwenden? Wie können wir damit das Dolce Vita in uns fördern?

Seit vielen Jahren bin ich begeistert von der Welt der 5 Elemente. In allen meinen Einzelberatungen, Familienberatungen, Kochworkshops, Suppenküchen und Vorträgen fließen mein Wissen und meine langjährigen Erfahrungsschätze rund um diesen Themenkreis ein.

Bei diesem Workshop möchte ich alle, vielleicht noch etwas abstrakten Begriffe der TCM, wie Qi, Yin, Yang, sowie die nützlichen Inspirationen der 5 Elemente für euch greifbar und praktisch anwendbar im Alltag machen. Auch wenn du schon einige Erfahrungen mit TCM gemacht hast, kannst du an diesem Abend bestimmt noch etwas Vertiefen.

In gemütlicher Wohnzimmer/Küchenatmosphäre am Mitterweg werde ich mir viel Zeit für eure Fragen und Anliegen nehmen. Es erwarten dich spannende Informationen, ein Büchertisch, ein kleiner Imbiss, Austausch, sowie ein hilfreiches Handout zum Weiterforschen in der Welt der 5 Elemente.

Termin: 15. März 2019, 17 Uhr bis 20 Uhr (ankommen & Imbiss 17 Uhr, Start 17.30 Uhr)

Ort: 1110 Wien, Mitterweg 15 im Wohnzimmer (Parkmöglichkeit vor dem Haus, bzw. Öffis und kurzer Spazierweg)

Kosten: 35 Euro (oder nach Selbsteinschätzung, Kosten sollen kein Hindernis sein)

Anmeldung: Bis 8. März 2019 bitte an angelika@zeitfuerdolcevita.at oder 0664 / 96 79 259.